Inklusion ist ein Prozess, in dem soziale und persönliche Entwicklungen stattfinden. Dieser Prozess zieht sich durch die ganze Kitazeit. Es ist ein Prozess, an dem alle Kinder der Gruppe und alle Erzieher beteiligt sind. Durch dieses Miteinander wird Kindern mit erhöhtem Förderbedarf, die Möglichkeit gegeben, soziale Lernprozesse in gemeinsamer Erziehung zu erleben.
Ein Vorteil für diesen Entwicklungsprozess sehen wir in der altersgemischten Gruppe, in Verbindung mit der Montessori-Pädagogik. Durch diese Pädagogik werden die Kinder, die zu uns kommen, da abgeholt, wo sie in ihrer Entwicklung stehen und können sich mit Hilfe der Montessori-Pädagogik weiter entwickeln. Auch beeinträchtigten oder behinderten Kindern wird somit die Möglichkeit gegeben, ein optimales Lernniveau zu erreichen. Wir stehen grundsätzlich einer Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf positiv gegenüber. Maßgeblich ist für uns, dass das Kind mit seinen Besonderheiten gut betreut werden kann und sich wohl fühlen darf.
Da kein Kind wie das Andere ist, werden jedem selbständige und individuelle Lernmöglichkeiten gegeben. Soziales Lernen wird zur alltäglichen Erfahrung, da ein Erkennen von Unterschieden stattfindet und sich in Anerkennung zeigt. Die Kinder lernen voneinander und können auf Beeinträchtigungen bei Kindern mit Rücksichtnahme reagieren.